Rocker und Schocker Vol.5.5

by

Warum ein Rocker .5 ? Im Grunde kam das schon mal irgendwo vor. Aber ich bin heute in einem Geschäft auf was gestoßen, das war mal wieder so cool, das es einen „0.5“ Rocker verdient hat. Zu tun hats mal wieder mit der „Kauffreude“ die in Japan entstehen kann. Wer mal hier war, und seine Kindheit nicht komplett an den Bürotisch oder das Bierglass verkauft hat, erlebt hier immer wieder nette kleine „o-ha!“ Momente. Heute war es wieder so weit. Ich hab zugeschlagen, und fuer 7 Euro preiswert wie ich meine….

Mein Einkauf. Ein Daruma. Dieses Japanische Wörtchen bedarf für manche Leser wohl einer kleinen Erklärung, … der Rest der weiß wovon die Rede ist -> weiter zu den Bildern 😉

Der Daruma ist einer der beliebtesten Glücksbringer in Japan. Er besteht aus Pappmache und wird mit einem Gewicht beschwert, damit er nicht umfallen kann. Somit macht er Mut, sich in jeder Situation wieder aufzurichten. Oft wird er in buddhistischen Tempeln verkauft. Auf den Darumafiguren stehen die japanischen Schriftzeichen Glück oder Erfolg.

Hier das Orginal:

daruma-orginal.jpg

und hier meine Erworbene Variante. …….

daruma1.jpg

ich fürchte aber, um daran Gefallen finden zu können, muss man Japanologe und unter 26 Jahren sein.

daruma2_kl.jpg

Hier zum Abschluss. Bild vom echten Daruma. Ob das Bild wohl vor oder nach der Erleuchtung entstanden ist?

Advertisements

2 Antworten to “Rocker und Schocker Vol.5.5”

  1. Nippon Man Says:

    Abgefahren! Der stitch-daruma is ja total geil… diese japaner „kopfschüttel“.
    Ich fürchte ja fast, der „in jedem-laden-muss-was-gekauft-werden“ -schwur wird bei mir in japan wieder erneuert werden müssen (auch wenn die kohlen diesmal nich so locker sitzen werden)
    Am 20. isses dann übrigens schon soweit! „bibber“

  2. karuru1 Says:

    ja die Japaner haben irgendwie ein Faible für Stitch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: